Unsere Philosophie

Das Verlagshaus el Gato ist ein Jugendbuchverlag für Leser ab 14 Jahren

Wir vom el Gato Verlagshaus produzieren spannende Literatur, die Jugendliche gern lesen. Mit unseren Büchern machen wir Lust, das geschriebene Wort zu entdecken, nehmen den Leser mit auf Abenteuer in fantastische Welten.

Der Buchmarkt Deutschlands ist in Bewegung. In dramatischem Ausmaß schließen Buchhandlungen ihre Pforten. Umso unverständlicher sind dann Aussagen wie: „Mir geht es so schlecht, ich kann mir keinen Independent Verlag in meine Buchhandlung legen. Ich kaufe nur noch Spiegel Bestseller ein.“
Welchen Grund hat der Kunde, in so eine Buchhandlung zu gehen? Den Bestseller kann er sich in jedem Online-Store besorgen.
Nun, auch wir bewegen uns.
2018 arbeiten wir weiter an unserer Profilschärfung und produzieren ab sofort nur noch Titel für Leser ab 12 Jahren. Spannend, fantasievoll, abenteuerlich, mystisch – so stellen wir uns Jugendliteratur von heute vor.

Unsere Autoren werden von uns sorgfältig ausgesucht. Dabei ist es für uns unwichtig, ob der Autor bereits veröffentlicht hat oder nicht. Der Inhalt und die Aussage des Geschriebenen zählen. Wir vermitteln Lesekompetenz und tragen mit didaktischen Inhalten zur Leseförderung bei, ohne den pädagogischen Zeigefinger zu erheben.

Uns sind soziale Projekte wichtig, die sich in einigen unserer Titel widerspiegeln. Ab 2017 arbeiten wir in enger Kooperation mit der gemeinnützigen Initiative Get Your Wings zusammen. Gemeinsam sind einige Projekte zum Thema Nachhaltigkeit, Perspektivbildung für Kinder und Jugendliche sowie Umweltschutz geplant.

 

Das Team

 

KY8CPBQKAndrea el Gato

ist veröffentlichte Autorin und lebt in Berlin. 2011 gründete sie das Verlagshaus el Gato mit Sitz in Berlin. Mit großer Leidenschaft und viel Herzblut widmet sie seitdem all ihre Kraft und Zeit der Buchwelt, sodass die kleine schwarze Katze im Logo zum Markenzeichen wurde und sich auf dem Buchmarkt etablierte. Als Verlegerin ist sie Ansprechpartnerin für die Autoren des Verlages, zuständig für das Lektorat sowie die Koordination aller anfallenden Verlagsarbeiten.

Andrea el Gato arbeitet als Regionalkoordinatorin und Referentin ehrenamtlich mit dem Bundesverband junger Autoren zusammen.
Gleichzeitig ist sie Mitglied bei PAN – dem Phantastik-Autorennetzwerk.

Mail-Adressen: lektorat (at) verlagshaus-el-gato.de für Manuskripteinsendungen

presse (at) verlagshaus-el-gato.de für alle Anfragen der Presse

kontakt (at) verlagshaus-el-gato.de für den Buchhandel

Alexandra Fauth M.A.

A_021523

hat bereits während ihres Studiums der Komparatistik (allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft), neueren englischen Literatur und Soziologie Schwerpunkte im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur gesetzt. Nach ihrem erfolgreichen Magisterabschluss kam sie zunächst als Praktikantin in den Verlag und betreute erste Buchprojekte (u.a. „Der Magier aus dem Finsterwald“, „Sieben Namen für ein Leben“). Seit September 2015 bringt sie ihr Wissen und ihre Faszination für Literatur im Lektoratsteam ein.

Mail-Adresse:         alexandra (at) verlagshaus-el-gato.de

 

2 Gedanken zu „Unsere Philosophie

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    bitte übersenden Sie uns baldmöglichst Ihr aktuelles Verlagsprogramm an folgende Adresse:

    INTERFOTO
    Fürstenrieder Strasse 279
    Gartengeschoss
    81377 München

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Claudia Baum

  2. […] Wir für Sie – Das Team des Verlagshauses el Gato […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.